Eine Woche mit Rohköstlichen Leckereien
Was bedeutet Rohkost?
- Rohe /ungekochte Nahrungsmittel
- Es darf nichts über 42°C erhitzt werden
- dadurch werden die Vitalstoffe und Enzyme nicht zerstört
Demnach sind gebackene Brote oder Kuchen, Säfte aus der Kaufhalle, Kaffee oder Tee, herkömmlichen Nudeln oder Reis, gekochte Kartoffeln, grüne Bohnen oder andere Hülsenfrüchte tabu.
Dafür stehen reichlich Obst, Gemüse, Salate, Trockenobst, Nüsse, Sprossen, Algen und Wildkräuter auf dem Speiseplan.
Rohkost ist nicht nur eine einfache Umstellung von gekocht auf roh, sondern bedeutet auch eine erhebliche Änderung und immense Erweiterung der Lebensmittelpalette.
Rohkost hatte mich eigentlich schon länger interessiert. Genügend Rezepte findet man ja nun mittlerweile genügend im Netz aber irgendwie genügte mir das nicht mehr.
Ich wollte einen Kurs besuchen, bei dem man alles "von der Pike" auf lernt.
Dann entdeckte ich den Rohkostkurs zum Holistischen- Vegan- Vitalkostbereiter von der Rainbow- Akademie in Haßloch bei Britta- Diana- Petri und war sofort fasziniert.
Und jetzt im August war es dann endlich soweit. Was wir alles erlebt, kreiert, geschmeckt und verrückte Sachen zubereitet haben, möchte ich gerne mit euch teilen.
Es war eine spannende Woche, mit vielen Eindrücken, Erlebnissen, Geschichten und netten Menschen, die mein Leben wieder ein bisschen in eine andere Richtung gelenkt haben. Und ja ich hätte auch nicht gedacht, dass ich eine ganze Woche "nur" mit Rohkost auskommen könnte. Im Gegenteil, es eröffnen sich ganz neue Dimensionen, wenn man in die kulinarische Rohkostwelt eintaucht.
Bilder sprechen mehr als tausend Worte. Viel Spaß beim Anschauen der vielen Fotos!
Unsere ersten Speisen waren Gemüsenudeln mit verschiedenen leckeren Soßen, Rohkost- Mozzarella mit Tomaten, Rohkost- Pizza und saftiger Apfelkuchen. Hm lecker.
Dann lernten wir die Vielfalt von Rohkostbroten, verschiedene Cräcker sowie Rohkost- Torten kennen und sogar Rohkost- Salamis stellten wir her.
Ein besonderes Highlight waren die Torten und Kuchen aus Fruchtleder und die leckeren Pralinchen mit verschiedenen Füllungen. Oh Fruchtleder darf man ja nicht mehr sagen, es heißt jetzt Obstleder. :)
Eine leckere Platte mit "Käse" - Spezialitäten
Rohkost - Sushi und eine Platte mit Obstledervariationen
Eine leckere Rohkost - Torte und eine herzhafte Platte mit gefülltem Wirsing
Eine sehr kreative Quiche mit roter Beete und Zucchini
Ein farbenfrohes Möhren- Ingwer- Kurkuma- Süppchen und eine Mango- Himbeer- Torte
Schokoladen- Avocado- Rohkosttorte
Eine Rohkost- Lasagne
Möchte mich nochmals ganz herzlich bei Britta Diana Petri und bei Ulrike Liebig für die ganz tolle Woche bedanken, für die vielen Inspirationen, Kreationen, Ideen und Rezepte.
Jeder Tag war immer sehr aufregend und spannend und ich bin sehr glücklich, dass ich dabei sein durfte.
Es war eine absolute Bereicherung für mich und werde auf jeden Fall jetzt immer öfter rohköstliche Kreationen ausprobieren und in meine Speisepläne integrieren.
Kommentar schreiben