Der Mensch in seiner Gesamtheit 

Ganzheitlich gesund

 

Unser Körper ist doch ein geniales Wunderwerk.  

Schaut man genauer hin, entdeckt man hier eine phantastische Welt unglaublicher Zusammenhänge.

 

Das hier ist nur ein ganz kleiner winziger Ausschnitt über die unvorstellbaren Dimensionen und Mechanismen unseres Körpers.

 

Wir besitzen so zwischen  10 000 000 000 000 - 100 000 000 000 000  (10 – 100 Billionen) Zellen. Würde man alle Zellen aneinander legen, erreichten sie eine Länge von vier Millionen Kilometer oder 100 x um die Erde.

In jeder Zelle befinden sich 1000 – 2000 Mitochondrien, das gilt aber nur für die Leberzellen, in den Nervenzellen sind es 10 000 und in den Eizellen 200 000. Die Mitochondrien sind die Kraftwerke der Zellen, woraus Energie gewonnen wird. 

 

Weiterhin sind in jeder Zelle 100 000 Lysosome, die für das Verdauungssystem der Zelle zuständig sind und 105 – 107 Ribosome, die für den Eiweißaufbau verantwortlich sind.

 

Im Zellkern tummeln sich 46 Chromosomen, die die Träger der DNS also der Erbgutinformationen sind.

 

Die Länge der DNS bzw. DNA in jedem Zellkern beträgt 2m.

Die gesamte DNS eines Menschen wären dann demnach 150 Milliarden km. Das ist 1000 x die Strecke von der Erde bis zur Sonne. 

Chromosome mit DNA
Chromosome mit DNA


Unser Darm verfügt über eine Oberfläche von 300 – 500 m2, ist also größer als ein Tennisplatz, das bedeutet 100 x größer als unsere Hautoberfläche. 1 Billion Darmbakterien bestehend aus 400 unterschiedlichen Stämmen leben in einem mm unseres Dickdarms. Das ist ein Ort mit der höchsten Einwohnerdichte der Welt.

 

Jede Zelle hat eine andere Aufgabe. Manche sind für die Abwehr zuständig, andere fungieren als Botenstoffe, Reparatur, Wachstum, Kontrolle und andere wiederum sind zuständig für die Zähne, die Organe oder Fortpflanzung.

 

Auch die Interaktion der Zellen untereinander funktioniert im Normalfall reibungslos. So kommunizieren die 100 Millionen Nervenzellen des Magen-Darm-Traktes mit dem Gefühlszentrums im Gehirn. Dieses Nervengeflecht im Magen-Darm-Bereich wird enterisches Nervensystem genannt, welches über ähnliche Strukturen wie im Gehirn verfügt und deshalb auch Bauchhirn genannt wird.

 

Selbst die Zähne stehen über Energiebahnen, den Meridianen, mit allen Organen in Verbindung.  Hat man ein chronisches Gesundheitsproblem, kann überprüft werden, ob der in Verbindung stehende Zahn möglicherweise erkrankt ist.

 

Falls unsere Zellen von Krankheitserregern, Viren, Parasiten oder Bakterien überfallen werden, verfügt unser Abwehrsystem über ausgeklügelte Strategien.

 

Hier ist ein sehr anschauliches Video über die Abwehrmechanismen des Körpers bei Krebszellen.

 

www.youtube.de

Trinitätssymbol
Symbol der Trinität

 

Alles ist mit allem verbunden.

 

Den Körper nur isoliert zu betrachten, genügt allerdings nicht.  

Körper, Geist und Seele bilden eine wechselseitige wirkende Einheit, denn jedes Teil beeinflusst die anderen und umgekehrt.

 

Das Gesetz der Trinität, der Dreiheit ist ein sehr bedeutendes geistiges Naturgesetz. Kein Symptom entsteht rein zufällig. Es gibt immer Hintergründe, die im Schatten liegen und die scheinbar nichts miteinander zu tun haben aber das ist ein großer Irrtum.

 

Nur durch eine ganzheitliche Sichtweise versteht man, die wirkliche Ursache einer Krankheit aufzuspüren. Gesundheit kann nur in einer harmonischen Ganzheit entstehen, wenn alle Bereiche intakt sind und ausgewogen zusammenspielen.

 

Durch Harmonie wird unser Gleichgewicht wieder hergestellt, werden die durch Entfaltung auseinanderstrebender Teile zu einer neuen Einheit wieder zusammengeführt.

 

Harmonie schafft Einheit und Ganzheit auf höherer Ebene.

Video von der Harvard Natural Sciences

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kurt Melnik (Freitag, 27 November 2015 16:04)

    Was ist das Gesetz der Trinität?

  • #2

    Regina (Freitag, 27 November 2015 22:48)

    Vielen Dank für deine Frage, ich versuchs mal zu erklären.
    Trinität ist das Gesetz der Dreiheit oder Dreifaltigkeit, die gleichzeitig eine Einheit bilden. (Körper-Geist-Seele oder Mann-Frau-Kind)

    Trinität ist das Urprinzip eines jeden Schöpfungsprozesses.
    Es sind immer zwei Dinge notwendig, um ein drittes hervorzubringen.

    Wenn Stromstärke und Spannung sich verbinden, entsteht etwas Neues, es fließt Strom.

    Wenn das elektrische und das magnetische Feld senkrecht aufeinander treffen, entsteht eine Bewegung, immer in Wirbelform.
    Auch der Doppelstrang des genetischen Codes sind immer zwei gegenläufige Wirbel.

    Die magnetische Kraft = männliche Kraft (Materie)
    Die elektrische Kraft = weibliche Kraft (Geist)